Leitfaden und Nutzungsvereinbarung als Orientierungshilfe für ausstellende Künstler*innen

 

Liebe Künstler*in

 

wir freuen uns darüber, dass Du die offene Kunstwerkstatt mit Deiner Ausstellung lebendig werden lässt. In diesem Leitfaden findest Du einige wichtige Infos über uns und über die Ausstellungskonditionen.

 

Wir sind ein gemeinnützig anerkannter Verein und möchten einen kollektiven Raum für Kunst bieten. Wir verstehen uns als selbstverwalteter Ort, der nichtkommerziell ist. Daher erbitten wir keine Miete für die Nutzung unserer Räume, sondern sind angewiesen auf eine angemessene Spende. Alle Spendengelder fließen 1:1 in die Finanzierung der Offenen Kunstwerkstatt.

 

Wir bitten Dich, die Räume so zu verlassen, wie Du sie vorgefunden hast, dazu gehört:

 

  • Du verlässt die Räume besenrein

 

  • Löcher durch Schrauben oder Nägel hast Du verspachtelt und gestrichen

 

  • Du hast alle Dübel vor dem Verspachteln wieder entfernt

 

  • Falls Du Veränderungen vornehmen möchtest, so sprich Deine Veränderungswünsche bitte unbedingt vorher mit uns ab! (Dazu gehören z.B. Entfernen von Mobiliar, Installationen, die besondere Befestigungen benötigen etc.)

 

  • Bitte nutze nur die von uns bereitgestellte Wandfarbe zum Überstreichen (Farbe findest Du im Schuppen, bitte Pinsel sorgfältig reinigen und Farbe dicht verschließen,

Rückbau und Streichen spätestens in der Folgewoche, Termine bitte abstimmen)

 

 

  • Schlüssel für den Schuppen findest Du in der Küche (links von der Spüle an der Wand),

 

  • Bitte reinige die Toilette incl. Waschbecken vor Verlassen (wir haben keine Reinigungskraft).

 

  • Für Deine Werbung bist Du selbst verantwortlich, Plakate und Flyer, sowie die Verteilung gestaltest Du selber (Kosten für Plakate können nicht von uns übernommen werden).

 

  • Wir bewerben Deine Ausstellung über unsere Homepage (Bitte lasse uns spätestens 14 Tage vor Deiner Ausstellung einen Text über Dich und Deine Arbeiten inkl. Fotos zukommen, wir bewerben Dich dann über unsere Homepage und unseren Newsletter).

 

Du stellst Deine Arbeiten auf eigene Verantwortung aus, und verpflichtest Dich zu einer sachgemäßen und sicheren Präsentation.

Die Offene Kunstwerkstatt Köln Süd e.V. übernimmt keine Haftung für Beschädigungen oder Schäden, die durch unsachgemäße Präsentation der Arbeiten entstehen!

 

Du verpflichtest Dich, evtl. entstandene Schäden zu regulieren!

 

Wenn Du von uns eingeladen bist, im Rahmen des Profils Zeit – Raum – Kultur auszustellen, bitten wir Dich, unsere Spendenbox aufzustellen. So können Besucher*innen die Möglichkeit zur Spende nutzen. Falls Du etwas verkaufst, bitten wir Dich um eine angemessene Spende (Richtwert: 20% des Erlöses).

 

Falls Du unsere Räume für eine Ausstellung oder als Atelierräume angefragt hast, bitten wir um eine Spende in Höhe von 150 € pro Wochenende, bzw. 200-250 € pro Woche (je nach Belegung).

 

 

 

Wir wünschen Dir viel Erfolg und Freude mit Deiner Ausstellung in unseren Räumen.

 

 

Wichtige Telefonnummern für Fragen oder Notfälle:

 

Bettina: 0163 6952527

Brigitte: 0163 2338676

 

Bankverbindung für Spenden:

Offene Kunstwerkstatt Köln Süd e.V.

Triodos Bank

IBAN: DE 55500310001065738003

BIC: TRODDEF1XXX

 

 

 

So finden sie uns

 

© Jennifer Roch, freiberufliche Grafikerin in Köln / Wegbeschreibung offene Kunstwerkstatt Köln Süd