Am 19.April.2024

       17.Mai.2024

       21.Juni.2024

       Kreatives mit Holz und Fundstücken in der offenen Kunstwerkstatt / Holzarbeiten

       15.00-17.00

       Bemalen, schnitzen, schmirgeln....von Fundstücken vom Rhein

       Je nach Wetter gehen wir gemeinsam auf Suche am Rhein,

       oder verwenden bereits Gefundenes und Arbeiten bei ungünstigerer Witterung in der Kunstwerkstatt

       Wir freuen uns auf Dich, komm einfach vorbei!


Ab 2024 bitten wir um vorherige Anmeldung zum „offenen Atelier“ unter: okks@palmina-madeo.com

Bitte kommt nur nach Bestätigung der Anmeldung, wir können nicht mehr als max. 15 Teilnehmer*innen ermöglichen in der OKKS zu arbeiten.

Da wir mit der Begleitung der Kinder am Freitagsangebot ebenfalls sehr an unsere Grenzen gestoßen sind, haben wir entschieden, dass Kinder erst ab 8 Jahren und nur in Begleitung eines Erwachsenen das Offene Atelier besuchen können.



© Jennifer Roch, freiberufliche Grafikerin in Köln

Freies Arbeiten mit Ton

Offene Kunstwerkstatt

Jeden Freitag von 15 - 17 Uhr

                               17 - 19 Uhr

 

Alle, die kommen möchten sind willkommen!

Da es sich um ein offenes Angebot handelt gibt es keinen im klassischen Sinn gedachten Kurs.

 

Wir möchten uns in Richtung 'Almenderaum' entwickeln, das heißt unter anderem wir helfen uns gegenseitig und packen auch alle mit an....

und räumen auch nach dem Arbeiten alles wieder an seien Platz, bzw. hinterlassen den Arbeitsplatz sauber.

 

 

Wir haben auf der Internetseite eine Nutzungsvereinbarung um unsere Kosten transparent zu gestalten.

Kurz dazu erklärt: der gemeinnützige Verein finanziert sich auf Spendenbasis. 

Für das Arbeiten mit Ton ist Alles!! vorhanden, am besten eine Idee mitbringen, was man machen möchte, wir können bei der Umsetzung - falls nötig - immer gerne helfen.

In Begleitung Erwachsener ist das Angebot für Kinder ab mindestens 8 Jahre geöffnet.

Eine Anmeldung ist ab 2024 erforderlich wegen des großen Andrangs. 

Wir bitten Alle, die zum ersten Mal kommen pünktlich um 15.00 Uhr da zu sein, damit bis 17.00 Uhr gearbeitet werden kann, dann bieten wir eine zweite Gruppe mit weniger Unterstützungsbedarf an von 17.00 - 19.00 Uhr.

In der Hoffnung so der großen Nachfrage gerecht zu werden und Niemanden wegschicken zu müssen, wenn der Raum gefüllt ist.....

Anmeldungen:

okks@palmina-madeo.com

Ansprechpartnerin:

maxrath@gmx.net ( Brigitte Maxrath-Enger )

 

 Durch die Stiftung einer kompletten Töpferwerkstatt kann jeder am Freitag Nachmittag seine kreativen Ideen mit Ton umsetzen. Egal ob Anfänger oder Fortgeschritten, ob Gebrauchskeramik oder Skulptur...



Petra erzählt:

 

Anfang des Jahres habe ich erstmalig die Kunstwerkstatt OKKS in Sürth besucht. Eigentlich wollte ich zuerst nur einmal schauen -  und schon saß ich vor einem Knubbel Ton und hatte keine Ahnung, was ich töpfern sollte. Dieses Problem hat sich dann ganz schnell erledigt, als sich ein paar Frauen zu mir gesellten. Auch sie nahmen sich Ton, erklärten die Vorgehensweise und legten auch schon los.

Es wurde sich kurz vorgestellt und während der Gespräche entstand aus einem Stück Ton ein kleines Gefäß mit einer Blume. Während des Töpferns gab man sich Tipps und im Fluss der Gespräche entstand ein kleines Tongebilde. Es gesellten sich ältere und jüngere Menschen hinzu, Kinder töpferten Tiere, andere stellten Gefäße her und ich saß mittendrin.

 

Ich fühlte mich gleich sehr wohl an diesem Ort und komme nun jeden Freitag. Ich lernte das Team bald kennen und es kamen auch Menschen mit Behinderung. Manche Hände können nicht selbst etwas herstellen, aber gemeinsam mit Hilfe des Teams. Ohne lange nachzudenken, töpferten auch Menschen mit Behinderung tolle Objekte. Beim Kneten des Tons wurde geholfen und irgendwann entstand dann etwas Eigenes.

In der nächsten Zeit lernte ich Ton glasieren und brennen, gleichzeitig sah ich, wie eine schwerbehinderte junge Frau im Rollstuhl eine Sonnenblume malte. Diese wunderschöne Sonnenblume hängt nun an der Wand und beglückt uns mit ihren tollen Farben. Jedes Objekt, das wir selbst herstellen, hat einen ganz besonderen Wert… Genauso wie jeder Mensch, egal ob groß, klein oder mit Behinderung.

 

Die gesamte Initiative basiert auf ehrenamtlichem Engagement. Alle Angebote sind grundsätzlich nicht kommerziell und somit für alle Bürger* nutzbar.

So finden sie uns

 

© Jennifer Roch, freiberufliche Grafikerin in Köln / Wegbeschreibung offene Kunstwerkstatt Köln Süd